Konferenzplakat
Plakat-Design: Anna Prankl
Vorsitz
ULF MÅNSSON (SETA, Finnland), JEAN-CLAUDE LETIST (GLF Köln), ANNE LIZE VAN DER STOEL (COC, Niederlande), ich, PETER JANSEN (COC, Niederlande), JESPER JARMBÆK (LBL F-48, Dänemark) und DAVID RUSSELL (COC, Niederlande)
Am Podium
…hier mit HOSI-Wien-Obmann WOLFGANG FÖRSTER; vorne stehend: MICHAEL WELTMANN von der National Gay Task Force (USA).
Im Plenarsaal
Tagungsort war das Studentenheim Haus Döbling, die Plena fanden allerdings im nahegelegenen Haus der Begegnung in der Gatterburggasse statt.
HELGA PANKRATZ von der HOSI Wien
(FOTO: ULF MÅNSSON)
HELGA PANKRATZ von der HOSI Wien
(FOTO: ULF MÅNSSON)
ERNST STROHMEYER von der HOSI Linz
Vorne JOSEF KERSCHBERGER (HOSI Linz) und WOLFGANG OBERLÄNDER (HOSI Wien)…
…und in der Mitte hier LEO KELLERMANN (HOSI Wien)
„Die Fledermaus“
Im Rahmen der Konferenzeröffnung brachten die HOSIsters „Die Fledermaus“ zur Aufführung – v. l. n. r.: GEORG NAGELE, WERNER TAIBON, WOLFGANG FÖRSTER und MANFRED LANG.
Musikalischer Leiter und Pianist der HOSIsters-Aufführung war MICHAEL LAKNER.
Durch die Handlung der Johann-Strauß-Operette führten die beiden Puppenspieler KLAUS BEHRENDT und GERD LAUBER mit ihrer witzigen und boshaften Conférence.
HOSIsters beim Fest im Amerlinghaus
Beim Konferenzfest im Wiener Amerlinghaus traten die HOSIsters noch einmal auf und präsentierten die Show „There’s no business like show business“. Hier: JOHN CLARK, MANFRED LANG und WOLFGANG FÖRSTER.
Im Publikum
ganz links in der dritten Reihe, hinter dem Fensterflügel: PETER SCHEUCHER; in der ersten Reihe in der Mitte sitzend von l. n. r.: JOSEF KERSCHBERGER und JULIUS ZECHNER (1958–1992), beide HOSI Linz, und JÜRGEN TIEDGE (1928–1998) von der HOSI Wien
Zweiter von links: HENNING DOPSCH, rechts hinter ihm KLAUS BEHRENDT (beide HOSI Wien), vorne rechts JOSEF KERSCHBERGER von der HOSI Linz
Im Garten des Amerlingshauses…
…feierten die Delegierten. Der augenscheinliche Männerüberschuss erklärt sich durch den Umstand, dass zeitgleich ein Frauenfest im HOSI-Zentrum stattfand.
Im Büro
Ich stehe rechts hinten.
Abschiedsgruß
KLAUS BEHRENDT war nicht nur ein begnadeter Puppenspieler, sondern auch ein fantastischer Scherenschnittkünstler.
Sein Scherenschnitt für die Grußkarte zeigt das „Fledermaus“-Ensemble der HOSIsters.
Großes Medieninteresse
Hier wird KJELL RINDAR (RFSL, Schweden) vom ORF-Fernsehen interviewt. Hinter ihm HANS YTTERBERG (ebenfalls RFSL), links hinten HOSI-Wien-Obmann WOLFGANG FÖRSTER.
Hier wird MICHAEL KATZENBERGER von der HOSI Wien interviewt. Insgesamt gab es noch zehn Radiosendungen und mehr als ein Dutzend Zeitungsberichte über die Tagung.
Deix-Cartoon
Manfred Deix (1949–2016) widmete der Tagung einen Cartoon, der in „profil“ Nr. 33 vom 16. August 1983 erschien.