Buchpräsentation
19. Oktober 2004
Im HOSI-Zentrum wird das von mir aus dem Dänischen übersetzte Buch Carl Værnet – Der dänische SS-Arzt im KZ Buchenwald von Hans Davidsen-Nielsen, Niels Høiby, Niels-Birger Danielsen und Jakob Rubin präsentiert (vgl. auch LN 4/2004, S. 37). Zum Thema sprechen GUDRUN HAUER sowie Wolfgang Neugebauer (re), wissenschaftlicher Leiter des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstands (DÖW) – vgl. Aussendung der HOSI Wien. Zu Værnet siehe auch das eigene Unterkapitel auf dieser Website.
FOTOS: CHRISTIAN HÖGL
Hans Davidsen-Nielsen, Niels Høiby, Niels-Birger Danielsen, Jakob Rubin: Carl Værnet – Der dänische SS-Arzt im KZ Buchenwald.
Aus dem Dänischen von Kurt Krickler. Mit einem Vorwort von Günter Grau und einem ergänzenden Kapitel über Eugen Steinach von Florian Mildenberger. Edition Regenbogen, Wien 2004. 327 Seiten.
Für dieses Buchprojekt hat die HOSI Wien finanzielle Unterstützung vom dänischen Kulturministerium (Kunstrådets fagudvalg for litteratur), vom Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus sowie vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Wien erhalten.